Forderungsmanagement

Oberstes Ziel unseres Service Forderungsmanagement ist es Zahlungsausfälle zu vermeiden und möglichst ohne Ausfälle einzutreiben. Hierzu werden die offenen Forderungen an Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen permanent zu überwacht und analysiert.

Auf diese Weise sichert ein professionelles Forderungsmanagement die fortlaufende Zuführung von Liquidität Ihres Unternehmens. Ein gut strukturiertes Forderungsmanagement ist für kleine und mittlere Unternehmen genauso wichtig wie für Großunternehmen und Konzerne.

Das Greenlight Frühwarnsystem

Wir überwachen und analysieren die Zahlungsmoral Ihrer Kunden um frühzeitig Indikatoren über eine Verschlechterung der Bonität zu erhalten. Die Beobachtung Ihrer Kunden anhand von stets aktuellen Informationen namhafter Ratingagenturen und die Verwaltung von offenen Forderungen übernehmen wir für Sie. Wir sichten, ordnen, registrieren und organisieren die offenen Zahlungen und sorgen dafür, dass bei Zahlungsverzug der Kunde umfassend und wirkungsvoll an seine Vertragspflichten aus dem Abverkauf von Waren oder Leistungen erinnert wird. Wir regeln in Ihrem Auftrag die Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit Ihren Kunden. Bei Skontoabzügen prüfen wir ob diese gerechtfertigt sind, und reklamieren eigenständig bei ungerechtfertigten Abzügen.

Mahnwesen und Inkasso

Wir versenden bei überschrittenen Zahlungszielen selbstständig Zahlungserinnerungen und Mahnungen an die säumigen Zahler, um sie an ihre vertraglichen Pflichten zu erinnern. Unsere Mitarbeiter nehmen auch gerne mal den Telefonhörer in die Hand, um bei überfälligen Zahlungen in persönlichem Kontakt die fälligen Beträge einzutreiben. Falls all diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sind, bleibt nur noch die rechtzeitige Einschaltung eines seriösen Inkassounternehmens zur Sicherung der Forderungen bzw. die Übergabe an auf diesem Gebiet versierte Rechtsanwälte.

Reporting

Wir informieren Sie regelmäßig und umfangreich über die eingetroffen Zahlungen und die überfälligen Forderungen. Wichtige News (z.B. eingetretene oder drohende Insolvenz eines Kunden) versenden wir selbstverständlich umgehend.

Noch Fragen zu unserem Service Forderungsmanagement?

Fordern Sie gleich hier weiteres Informationsmaterial an, oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns bei Ihnen im Hause. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.